Liebe Adrianerinnen,
liebe Adrianer,
am Schwanenweiher sind zwei riesige Nester der asiatischen Hornisse (Vespa velutina) entdeckt worden. Diese aus Südostasien stammende Hornisse breitet sich in Europa beständig aus. Erste dramatische Berichte, dass diese Hornissenart eine „Honigbienenkillerin“ sei und das ihre Stiche lebensgefährlich werden können, können wohl nur der Riesenhornisse Vespa mandarinia zugeschrieben werden, die aber in Deutschland gar nicht vorkommt. Der Stich der asiatischen Hornisse ist – nach allem, was man zwischenzeitlich zu lesen bekommen hat – nicht gefährlicher sein als der Stich der heimischen Hornisse, allenfalls etwas schmerzhafter. Die asiatischen Hornissen sind wohl auch nicht übertrieben aggressiv sondern verhalten sich in der Regel völlig ruhig. Eine Gefahr für die heimischen Bienen dürften sie aber dennoch sein, weil sie versuchen, in die Völker einzudringen, um an die Honigvorräte zur Eigenversorgung zu gelangen. Die asiatische Hornisse ist meldepflichtig. Weitere Informationen können Sie den beigefügten Dateien entnehmen.
Wir haben die beiden riesigen Nester, die in Pappeln rund um den Schwanenweiher in großer Höhe gebaut worden sind, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen gemeldet. Ich danke hierfür unserem Fischereibeauftragten Jan Lauer für die schnelle und umsichtige Intervention!
Zwischenzeitlich wurde ein Nest in einer Pappel zwischen dem Schwanenweiher und der Straße Am Schwanenweiher bereits ausgeräuchert. Dabei wird mit einem langen Teleskoparm, der bis zu den Nestern hinaufreicht Kieselsäure in die Nester hineingespritzt. Das führt zum Tod der Hornissen. Einige Bilder von dieser Aktion finden Sie beigefügt.
Die asiatische Hornisse baut im Frühjahr kleine Nester in Büschen oder unter Abdeckungen. Im Spätsommer/Herbst ziehen die Tiere dann um in die großen Nester in großer Höhe in den Bäumen. Bitte melden Sie uns sowohl die kleinen Nester im Frühjahr, wie auch die riesigen Nester im Spätsommer/Herbst, die meistens erst dann richtig sichtbar werden, wenn die Bäume ihre Blätter verlieren. Wir melden dann weiter an die zuständigen Behörden.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie davon absehen, zu versuchen, die Nester selbst zu entfernen. Die Tiere reagieren auch schon auf Erschütterungen und werden sich dann mit Stichen verteidigen.
Hinweis: Meine Anwaltskanzlei – und damit auch die Geschäftsstelle der IG Blaue Adria – werden ab dem 20.12.2023 unter folgender Anschrift zu erreichen sein werden:
Dr. Herbert & Zeman
Dr. Christian Herbert
Corneliusstraße 18
68163 Mannheim
Mein Umzug hat keine Auswirkungen auf Telefon- bzw. Telefaxnummer und die E-Mailanschrift!
Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit an der Blauen Adria!
Herzlichen Gruß
Dr. Christian Herbert
Geschäftsführer
FREITAG, 29.10.2021, 18:00 UHR IM REGINOZENTRUM IN ALTRIP
Adria-Feste:
am 13.11.18 um 19.00 Uhr im Reginozentrum Altrip
Bis einschließlich 12.11. können Sie Einwendungen gegen den Bebauungsplanentwurf erheben. Bitte machen Sie von Ihren Bürgerrechten Gebrauch und informieren Sie sich zu dem Bebauungsplanverfahren in unserem Naherholungsgebiet unter
und formulieren Sie Ihre Anregungen, Gedanken und Einwendungen zu dem geplanten Vorhaben. Die Hotelerweiterung geht uns alle an!
Fisch-Besatz des Schwanenweihers
Liebe Adrianer,
unser Geschäftsführer Jürgen Stahl hatte Sie ja bereits auf eine Aktion zum Fisch-Besatz des Schwanenweihers aufmerksam gemacht, die am 17.11.2018 bei Jan Lauer stattfinden soll. Jetzt gibt es auch neue, konkretere Informationen zum Beginn und Ort der Aktion:
Wer helfen möchte, kommt bitte um 8:30 Uhr zu Jan Lauer in die Adriastraße 33a. Es geht darum, Bütten mit lebenden Fischen zum Wasser zu bringen und die Fische einzusetzen. Es werden Hechte, Barsche und Weißfische eingesetzt. Jede helfende Hand wird benötigt. Jan Lauer weist aber darauf hin, dass für reine Zuschauer auf dem Grundstück kein Platz ist.
Bei dieser Gelegenheit auch ein herzlicher Dank an Jan Lauer für die Mithilfe bei der Rettungsaktion des Neuhofener Altrheins in der letzten Nacht. Jan Lauer hat hierbei die Feuerwehr unterstützt bei einem Einsatz zur Sauerstoffanreicherung des Neuhofener Altrhein. Ein Fischsterben konnte dort vorerst vermieden werden.
Vielen Dank Jan!
Die Telefonnummer von Jan Lauer: 01 75/4 16 66 77.
Nächste Gesellschafterversammlung:
Montag, 20.01.2020, 19:00 Uhr im Reginozentrum in Altrip
Diner du Lac:
Samstag, 27.06.2020
Adria-Feste:
• Samstag, 04.07.2020
• Samstag, 25.07.2020
• Samstag, 08.08.2020